Neue Mittelschule mit Herz & Schwerpunkt Informatik

Hurra, wir haben eine Kletterwand!

Endlich! Unsere lang ersehnte Kletterwand wurde im Turnsaal der Mädchen montiert. Alle, nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf viele interessante Turnstunden.

Unverbindliche Übung Geocaching

In diesem Schuljahr bietet unsere Schule die unverbindliche Übung Geocaching an. 15 SchülerInnen quer durch alle Schulstufen lernen die moderne Form der Schnitzeljagd kennen und begeben sich gemeinsam auf die Suche nach möglichst vielen der weltweit 3 Millionen versteckten "Schätze".

--> hier geht's zu unserem BLOG

Tag der Wiener Schulen

Am 10.10.2018 veranstaltete unsere Schule zum Tag der Wiener Schulen den Tag der offenen Tür. Die Peers waren für diesen Tag bestens vorbereitet und führten alle Interessierten durch unser Schulhaus. Viele Volksschulkinder kamen mit ihren Eltern und nutzten die Möglichkeit unsere „Schule mit Herz“ kennen zu lernen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und an Fr. Broz und Hr. Peschl für das Engagement!

Porsche-Vortrag

Am 1. Oktober 2018 kamen im Gymnastikraum viele interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen 4. Klassen zusammen, um einem Vortrag zu lauschen. Von der Fa. Porsche kamen zwei Damen um ihnen die Möglichkeiten einer Lehre bei Porsche schmackhaft zu machen. Dabei erklärten sie den Burschen und Mädchen auch, welche Lehrberufe es bei Porsche überhaupt gibt – nicht nur KFZ-Techniker! Die Mädchen und Burschen hörten sehr interessiert zu.

Schulsprecherwahl 2018/19

Am 3. 10. 2018 wählten 490 wahlberechtigte Kinder unserer Schule wieder die diesjährigen Schulsprecherinnen und Schulsprecher. Schließlich konnten sich Jehona Jasari und Valentina Mitrovic, beide aus der 4f, durchsetzen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr!

Das war die Lesewoche im September!

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder in der zweiten Schulwoche in jeder Klasse der Unterrichtsschwerpunkt auf das Lesen gelegt. Die folgenden Bilder geben einen kurzen Einblick!

Herzlichen Glückwunsch zum Weltmeistertitel im Kugelstoßen!

Herr Gerhard Zillner war bei der Weltmeisterschaft der Masters in Malaga in Spanien. In einem spannenden Wettkampf mit 24 Teilnehmern aus der ganzen Welt (Brasilien, USA, Südafrika, …) konnte sich Herr Zillner im letzten Versuch von Platz 4 auf die Siegerpositionen stoßen. Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Weltmeister!

Danke an Valentina und Michael!

Bei der letzten Lehrerkonferenz wurden Valentina und Michael von Frau Direktorin Sylvia Pichler und ihrem Lehrerteam verabschiedet. Herzlichen Dank für das Engagement und für die hervorragende Arbeit im Schuljahr 2017/18.

Peer-Mediation

Unser zweites erfolgreiches „Peerjahr“ geht langsam zu Ende. Die „neuen Peers“ der 3. Klasse leisteten von Anfang an tolle Arbeit und begleiteten gemeinsam mit den „alten Peers“ der 4. Klasse viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Mediationen, Einzelgespräche in den Pausen, Begleitungen an Wandertagen und Lehrausgängen trugen viel dazu bei, dass Konflikte gelöst werden konnten. Ein Höhepunkt war der „Peertag“, den wir gemeinsam mit „Peers“ aus anderen Schulen erleben durften. Aussagen wie z. B. „das ist die schönste Stunde“, „ich habe gelernt, meine Wut umzulenken“, „ich bin selbstsicherer geworden“ sagen uns, dass wir auf einen guten Weg sind und unsere „Peers“ gute Arbeit leisten.

Seiten