Neue Mittelschule mit Herz & Schwerpunkt Informatik

Weihnachtliches Singen im Stiegenhaus

Weihnachten steht vor der Tür und da dürfen Weihnachtslieder natürlich nicht fehlen. Unter der Leitung von Herrn Zuckerstätter und Herrn Abermann wurde am 20.12. im Stiegenhaus der Schule gemeinsam gesungen.

Versuche im Physikunterricht der 1. Klassen

Frau Riegler hat im Physikunterricht mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen interessante Versuche durchgeführt. Die Kinder beteiligten sich eifrig am Unterricht und waren begeistert von Experimenten wie z. B. die verschwundene Münze, die Badekugeln, die selbstgebastelte Lupe, die elektrischen Haare u.v.a. Danke für die spannenden Stunden!

Weihnachtsbäckerei der 3 c

Am 20. 12. war die Klasse 3c in der Schulküche und hat gemeinsam leckere Weihnachtskekse gebacken.

Digital Escape Room im Informatikunterricht

Passend zum Thema "Soziale Medien" hatten die Schüler*innen der 4. Klassen einen "Digital Escape Room" zu lösen. Dabei mussten verschiedene Rätsel gelöst werden, um durch alle Räume des Schloss Gruselstein zu gelangen und den Zahlencode für die Schatztruhe zu ergattern - und das alles in 60 Minuten.

Weihnachten in der Herzgasse

Schülerinnen und Schüler der Schulgartengruppe haben gemeinsam mit Herrn Krug den Eingangsbereich, unserer Schule, weihnachtlich dekoriert.

Halloween in der 1F

Beim Kürbisschnitzen legten wir uns so richtig ins Zeug: Am Ende hatten wir vor unseren Gruselköpfen selbst schon Angst! Dracula kommt nächstes Jahr bestimmt wieder zu Besuch!

„Team Präsent“ in der 2c

Am Freitag, den 11. 10. war das „Team Präsent“ zu Besuch in der 2c und hat mit den Kindern zum Thema Klassengemeinschaft und Teampower gearbeitet. Wir haben darüber gesprochen was ein gutes Team ausmacht, wie wir uns gemeinsam eine gute Zeit machen können und dass jedes Kind von uns dazu beitragen kann.

Tag der Wiener Schulen

Auch heuer war es wieder so weit. Die Mädchen und Buben der Peer-Gruppe freuten sich sehr mit den Besucherinnen und Besuchern eine Führung durch unser Schulhaus zu machen. Im Physiksaal wartete Hr. Hoffmann mit einigen interessanten Arbeitsstationen auf die neugierigen Kinder.

Geografieunterricht in der 1f

In den ersten Wochen des Schuljahres beschäftigten wir uns mit unserem Sonnensystem. Eifrig arbeiteten die Kinder mit dem Globus, mit den Atlanten und mit stummen Karten. Gemeinsam bastelten wir auch unsere Planeten und haben sehr viele interessante Dinge über unsere Erde erfahren.

100. Deutschschulübung

Die Schülerinnen und Schüler der 2a feierten vor kurzem die 100. Deutschschulübung seit Beginn der ersten Klasse. Frau Teichmann, die Deutschlehrerin, brachte eine selbst gebackene Sachertorte mit, um alle Schülerinnen und Schüler zu belohnen.

Seiten