Neue Mittelschule mit Herz & Schwerpunkt Informatik

Projektwoche der 1c

Im April 2018 waren wir, die Klasse 1c, Frau Brandhuber und Frau Bernhard, auf Projektwoche in der Steiermark. Wir besichtigten eine alte Wassermühle, waren auf einem Bauernhof, wo wir mit der Hand und mit der Maschine melken durften, wanderten zum Gipfelkreuz, waren viel im Wald unterwegs, wo wir Naturkunde lernten und viele lustige Spiele machten, und bei einer Imkerin. Wir modellierten aber auch Marzipan, veranstalteten eine Miss Bad Taste–Wahl, machten Sport, lachten, sangen tanzten, …

Projekt der 4d – im Fitnesscenter

  • Hervorragende Betreuung
  • Yoga
  • Zirkeltraining
  • Tanz

Einfach super cool!!!

Tropischer Regenwald

Wir Kinder der Klasse 1c haben uns in diesem Schuljahr intensiv mit dem Tropischen Regenwald und der Plantagenwirtschaft beschäftigt. Die Kakaofrucht war ein Schwerpunkt. Abschließend besuchten wir das Schokomuseum, wo wir auch einen Workshop hatten. Wir wissen jetzt auch, wie Schokolade entsteht.

Businesslike in der 3b

Businesslike – war das Motto am 2.3.2018 in der 3b! Wir üben unser Outfit für die Arbeitswelt!

Erfahrungsbericht ,, Höflichkeit im Berufsleben“

Am Donnerstag 15.02.2018 ging die 3c in die verschiedenen Geschäfte entlang der Favoritenstraße, um Geschäftsleute zum Thema „ Höflichkeit im Berufsleben“  zu  interviewen. In Kleingruppen verteilten wir uns mit einem selbstentworfenen Fragenbogen und gingen in die verschiedenen Geschäfte. Wir hatten großen Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache. Die Geschäftsleute reagierten unterschiedlich. Manche erlaubten uns zu filmen und Fotos zu machen. Es war sehr lehrreich und interessant.

Bericht von CHASUJEVA Iman, 3c

Projekttag in unserer Schule

Unser 2. Projekttag zum Thema „Höflichkeit“ fand heuer am 15. Februar statt. Alle Klassen unserer Schule beschäftigten sich intensiv mit diesem Thema. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und arbeiteten sehr interessiert an den einzelnen Aufgabestellungen. Gratulation – es war ein schöner Projekttag!!!

Hier einige Eindrücke von diesem Vormittag.

Krimiworkshop

Dieser Workshop war einfach genial. Frau Sonnleithner hatte ihn so toll vorbereitet, nahm so tolle Anschauungsmaterialien wie z. B.: Krimis, Werkzeuge, schriftliche Notizen und Beispiele mit, dass die Kinder daraus am Ende selbst einen Kurzkrimi schreiben konnten. Außerdem lernten sie hier den Beruf einer/s Autorin/s kennen.

Berufspraktische Tage: 4a, 4e, 4f

Im Rahmen der berufspraktischen Tage, in der Zeit von 15. – 19. 1. 2018, durften die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4e und der 4f Eindrücke und Erfahrungen  in den unterschiedlichsten Berufen sammeln.

Projekttag – Süße Kakaokugel

Am Dienstag, den 12.Dezember 2017, hatten wir, die Klasse 1C, einen Projekttag. Wir stellten Kakaokugel her und verzierten Lebkuchen. Für die meisten war das eine ganz neue Erfahrung. Der Tag war zwar anstrengend, machte aber viel Spaß, und über die schönen und guten Ergebnisse freuten wir Kinder uns sehr.

Es weihnachtet in der Herzgasse

Auch bei uns zieht die Adventzeit ein und mit ihr auch der entsprechende Schmuck. Eine Schülergruppe durfte mit Herrn Krug gemeinsam eine drei Meter hohe Tanne im Eingangsbereich mit Kugeln und Lichtern schmücken. Auch der zweite Stiegenaufgang wurde weihnachtlich geschmückt.

Seiten