- Innovation & Ökologie - Wertschätzung & Respekt - Individualität & Vielfalt

Tag der offenen Tür

Wir laden ein zum Tag der offenen Tür der Mittelschulen mit Informatikschwerpunkt.

Wann: 21.11.2023

9:00 – 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Besuch von Marcus Franz

Der Bezirksvorsteher Herr Marcus Franz war am Dienstag, 19. September zu Besuch in unserer Schule. Er besuchte einige Klassen und begutachtete unseren Schulgarten. Herzlichen Dank für den Besuch und die interessanten Gespräche. 

 

Botschafterschule

Unsere Ökogruppe hat den Schulgarten zu einer Erholungs- und Wohlfühloase verwandelt. Die Arbeit hat sich ausgezahlt, denn unsere Schule ist mit dem SDG AWARD 2022/23 ausgezeichnet worden. Wir sind stolz SDG Botschafterschule zu sein. Herzliche Gratulation!

 

ÖBV Preisverleihung

Marjam aus der 2a bei der Preisverleihung vom Malwettbewerb des ÖBV. Das Thema war: Endlich Pause! Marjam, wir sind stolz auf dich.

 

Wasserprojekt der 2a

Wir starteten mit einem „Wasserlied“: „Wasser ist Schnee, Wasser ist Eis, Wasser ist kalt und Wasser ist heiß, …“ Nach einem kurzen Gespräch zu dem Lied folgte ein drei Minuten dauernder Film von der Unicef, der uns sehr traurig machte. Er handelte von einem 13jährigen Mädchen in Äthiopien, das täglich 8 Stunden braucht, um Wasser zu holen, aber nur fünf Liter verbraucht! Wir erfuhren, dass Wasser holen in vielen Ländern die Aufgabe von Frauen und Mädchen ist, die keine Chance auf Bildung haben. Eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Der Klimawandel verschlimmert diese Situation. Wir hingegen brauchen nur den Wasserhahn aufdrehen. Von der tollen Qualität des Wiener Hochquellwassers aus den niederösterreichischen-steirischen Alpen, vom Wasserleitungsweg und von den Aquädukten lernten wir. Anschließend erarbeiteten wir den gesundheitlichen Aspekt des Wassertrinkens. Dann wurden wir kreativ und zauberten ein gesundes Frühstück. Das Highlight des Tages war die Verkostung vom selbstgemachten, aromatisierten Wasser. Zum Abschluss gab es noch ein Kahoot mit anschließender Siegerehrung!

 

Jahreskonzert Superar

Wir waren wieder dabei! Das Jahreskonzert von Superar fand heuer am 13. 3. 2023 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses statt. Es waren mehr als 500 Kinder und Jugendliche auf der Bühne und die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Friedens. Ein Höhepunkt für viele Anwesende war der Überraschungsbesuch des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

 

Basketball

Vor einiger Zeit hat die MS-Herzgasse an einem Basketballturnier teilgenommen. Es fand am 21. März 2023 statt und dauerte vier Stunden. Es haben viele Schulen aus dem 10. Bezirk teilgenommen. Viele Matches waren anstrengend und sehr interessant. Es hat allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß gemacht. Wir haben viele Matches gewonnen und haben den 3. Platz geschafft. Das Team ist stolz und hatte zum Schluss eine tolle Siegesfeier. Wir danken dem SVC und den Kinderfreunden für die Organisation und die Unterstützung.

Laura 4d, Monika 4f

 

Berufspraktische Tage

In diesem Schuljahr fanden wieder in den vierten Klassen unserer Schule Berufspraktische Tage statt. Diese sind ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung unserer Schule und vermitteln den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das spätere Berufsleben. Ziel dieser Woche ist es, den Jugendlichen eine Hilfe bei der Berufswahl bzw. der weiteren Schulentscheidung zu bieten. Es freut und sehr, dass die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung in den Firmen gearbeitet haben und von den Betrieben für ihre tolle Mitarbeit gelobt wurden.

 

Kunstprojekt in der 4b

Malen wie Gustav Klimt! Die Klasse 4b setzte sich im BE Unterricht mit dem Maler Gustav Klimt auseinander und versuchte selbst künstlerische Meisterwerke im Stil von Klimt zu erschaffen. Gratulation an die jungen Künstlerinnen und Künstler! Es sind wirklich tolle Bilder entstanden.

 

Begegnung der Generationen

Miteinander erLeben – voneinander lernen! Das war das Motto vom Bezirksseniorinnen und Senioren-Fest im September. Hier ein Rückblick auf das tolle, gemeinsame Fest in der neuen Fußgängerzone Herzgasse. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gaben nützliche Tipps für das Nutzen von Smartphone und PC und im Schulgarten gab es eine Häkelstation. Ein großes Dankeschön gilt den Peers, die sich ausgezeichnet um die Gäste bekümmert haben und natürlich auch der Klasse 4e und der Klasse 4f für die tatkräftige Unterstützung.

 

Seiten