Neue Mittelschule mit Herz & Schwerpunkt Informatik

Street-Points Wettbewerb der 1. Klassen

Auf die Plätze, fertig, los!!! Heute waren alle 1. Klassen unserer Schule im Bezirk unterwegs und erkundeten das Grätzl. Wir sammelten viele Punkte und lernten auch gleichzeitig neue interessante Plätze in Favoriten kennen. Welche Klassen wird den schulinternen Street-Points Wettbewerb gewinnen? 1a, 1b, 1c, 1d, 1e oder 1f! Informationen folgen

Schulsprecherwahl

Am 3.10.2019 fand an unserer Schule die Wahl unserer Schulsprecherin und Schulsprecher statt. Wir hatten eine sehr gewissenhafte Wahlkommission. Sie zählte alle abgegebenen Stimmen aus und dann standen die Sieger fest. Unsere Schulsprecherin für das Jahr 2019/20 ist Dzehylyan G. und ihr Stellvertreter ist Jakub A.. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf viele spannende Projekte!

Zeichenwettbewerb in der Herzgasse – 2019

Viele Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr wieder beim Zeichenwettbewerb mitgemacht. Die Gewinner bekamen Preise aus der Kategorie:

  • Malaktion im KHM zum Thema: „Farbe“

  • Comics

  • Kitsch und Farbe

  • Grafik

Viele Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Begeisterung für Zeichnen und Malen. Gewonnen hat, wer den meisten Spaß hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Schulstufenübergreifendes Projekt: Workshop im KHM

Für alle Zeichenbegeisterte veranstalteten Fr. Metzler und Fr. Bernhard Katrin einen Lehrausgang in das KHM. Dort machten die Kinder einen Workshop mit dem Thema: Wir fangen mit der Farbe an. Die Kinder haben sich mit abstrakter Malerei beschäftigt und waren begeistert.

Mobiles Planetarium zu Besuch

Am 11. 04. 2019 besuchte das Mobile Planetarium der Universität die ersten Klassen. Dieses wurde im Turnsaal aufgebaut und weckte schon von außen die Neugierde der Kinder. Im Inneren wurde uns dann durch moderne Technik die Entstehung des Sonnensystems und der einzelnen Planeten gezeigt. Die Begeisterung stieg dabei ins Unermessliche und bereitete uns viel Freude.

SCHÜLF der NMS Herzgasse 27 und VS Jagdgasse 22

Am Mittwoch, 9.5.2019, fand eine gemeinsame LehrerInnenfortbildung der VS Jagdgasse 22 und NMS Herzgasse zum Thema "Medienperformant im Unterricht - Wie bezaubere ich meine Klasse?" statt. LehrerInnen beider Schularten lernten innovative Möglichkeiten kennen, um digitale Bildung noch stärker zu forcieren. Themen waren Ozobot- und BeeBot-Roboter, Programmieren mit code.org, Apps für Tablets uvm.

Vorlesetag der 4a

Am 28. März 2019 nahm die 4a am zweiten österreichischen Vorlesetag teil. Emina Tabakovic, Schülerin der 4a, las aus ihrem Werk. In der gemütlichen Sitzecke unserer Bibliothek lauschten wir gespannt, was die 4A-Bande wieder alles ausgeheckt und angestellt hat. Emina freute sich über das Vorlesebuch mit Widmung, das sie als Dankeschön überreicht bekam.

Projekttag zum Thema: Schulordnung

Am 28. Februar 2019 fand der diesjährige Projekttag unserer Schule statt. Zum Thema "Wir erstellen unsere Schulordnung" arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler den ganzen Vormittag lang. Hier einige Eindrücke von den fleißigen Herzgassenkindern!

Superar Jahreskonzert

Auch heuer war es wieder so weit. Am Montag, 11. 3. 2019, fand das große Jahreskonzert im Wiener Konzerthaus statt. Die Klassen 1b, 2d und 3d standen mit rund 400 weiteren Superarschülerinnen und Schülern und den Wiener Sängerknaben gemeinsam auf der Bühne und gaben ihr Repertoire zum Thema „Musik aus dem Orient“ zum Besten. Der Andrang war groß und das Konzert wurde zum absoluten Erfolg.

 

Griechische Sagen: Projekt der 2c

Wir bekamen Sagen erzählt, lasen Sagen, erzählten selbst welche aus verschiedenen Perspektiven, machten Mindmaps, spielten Theater und gestalteten schließlich Comics zu verschiedenen Sagen.

Seiten