MS Herzgasse
Die Mittelschule hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in weiterführende mittlere und höhere Schulen zu befähigen sowie auf das Berufsleben vorzubereiten.

Organisation
Grundsätzlich werden in der Mittelschule alle Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsgegenständen gemeinsam in der Klasse unterrichtet. Das heißt, es gibt keine Leistungsgruppen in den Fächern Deutsch, Lebende Fremdsprache und Mathematik.
Folgende pädagogische Maßnahmen werden an unserer Schule umgesetzt:
- Der Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgt in heterogener Form durch zwei Lehrpersonen.
- Die Individualisierung und Förderung findet durch innere Differenzierung statt.
- Ab der 6. Schulstufe wird in Englisch, Deutsch und Mathematik nach Standard und Standard-AHS differenziert.
- Von der 5. bis 8. Schulstufe werden zwei Wochenstunden Informatik unterrichtet.
- Pro Woche findet eine Stunde "Soziales Lernen und Berufsorientiertierung" statt.
- In der 8. Schulstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler an den "Berufspraktischen Tagen" teil.
- Einmal im Schuljahr finden Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche (KEL-Gespräche) statt.
Was uns wichtig ist:
- Projektunterricht
- Offene Lernformen
- Freiarbeit
- Förderungen von Begabungen
- Förderungen von Schülerinnen und Schülern mit Begabungsdefiziten
- Soziale Arbeitsformen (Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Teamarbeit)
- Flexible Differenzierung
- Digitale Kompetenzentwicklung
- Innovation und Ökologie
- Wertschäzung und Respekt
- Individualität und Vielfalt
MINT-Leitbild der MS Herzgasse
Die MS Herzgasse ist eine Schule, in der MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – nicht nur Unterrichtsbereiche, sondern Teil unserer gesamten Lernkultur sind. Unser Ziel ist es, alle Schüler:innen entsprechend ihren Interessen, Begabungen und Fähigkeiten so zu fördern, dass sie sowohl den Übertritt in weiterführende Schulen als auch den Einstieg in das Berufsleben erfolgreich bewältigen können.
Wir arbeiten als gemeinsame Klasse ohne Leistungsgruppen und setzen auf heterogene Lernsettings, Teamteaching und innere Differenzierung. Ab der 6. Schulstufe ermöglichen wir eine passgenaue Weiterentwicklung durch die Differenzierung nach Standard und Standard-AHS. Besonders wichtig ist uns eine inklusive Lernkultur, in der individuelle Förderung und das Erkennen sowie Entwickeln von Talenten selbstverständlich sind.
Als Informatikschule sind digitale Kompetenzen ein zentraler Bestandteil unseres Profils: Von der 5. bis zur 8. Schulstufe werden zwei Wochenstunden Informatik unterrichtet, ergänzt durch den Einsatz digitaler Werkzeuge in allen Fächern. Durch projektorientiertes Arbeiten, offene Lernformen, Freiarbeit und eigenständige Aufgabenstellungen fördern wir selbstständiges Denken, Kreativität und Problemlösekompetenz. Moderne Technologien wie AR-Anwendungen, digitale Messgeräte, CAD-Software, 3D-Druck oder Lasercutter ermöglichen es unseren Schüler:innen, technische und naturwissenschaftliche Inhalte praktisch zu erleben und umzusetzen.
Naturwissenschaftliches Lernen verbinden wir mit einem starken ökologischen Bewusstsein. Unser Schulgarten, Laborphasen und das ÖKOLOG-Projekt bieten Raum für Experimente, nachhaltige Fragestellungen und forschendes Lernen. Eine Stunde „Soziales Lernen & Berufsorientierung“ pro Woche stärkt zusätzlich soziale Fähigkeiten, Teamarbeit und Zukunftskompetenzen; in der 8. Schulstufe vertiefen die Berufspraktischen Tage die praxisnahe Orientierung. Die regelmäßigen Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche machen Lernwege transparent und stärken die Zusammenarbeit mit den Familien.
Kooperationen mit Hochschulen, Volkschulen und regionalen Einrichtungen erweitern den Lernraum über die Schule hinaus und eröffnen Einblicke in Forschung, Technik und Berufswelt. Unsere Lehrpersonen bilden sich kontinuierlich fort und bringen aktuelle Erkenntnisse aus Didaktik, Technologie und Wissenschaft in den Unterricht ein.
Wir sind eine Schule, die Innovation, Ökologie, Individualität, Vielfalt, Wertschätzung und Respekt lebt. MINT ist für uns ein Weg, Kinder zu neugierigen, kompetenten und verantwortungsbewussten jungen Menschen zu machen, die ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.