- Innovation & Ökologie - Wertschätzung & Respekt - Individualität & Vielfalt

Workshop der 2c: Fakenews

Am Montag, den 13. 1. fand in der 2c ein Workshop zum Thema „Fakenews“ im Informatikunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler versuchten Falschmeldungen zu entlarven und lernten worauf sie dabei achten müssen. Sie stellten viele Fragen, da es ein Thema ist, mit dem sie in ihrem Alltag immer wieder konfrontiert werden.

Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 4. Klassen!

Das Thema Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung stand für 2 Doppelstunden im Rahmen des Sportunterrichts im Vordergrund.

In Gesprächsrunden und Diskussionen wurden erlebte Situationen analysiert und fiktive altersrelevante Grenzverletzungen positiv aufgelöst.

Das aktive Üben von Selbstverteidigungsstrategien, beginnend mit dem Training der Stimme bis zum Erlernen von Abwehr- und Befreiungstechniken haben die Schülerinnen sehr gut umsetzen können.

Die Mädchen konnten sich viele Tipps, Tricks und wertvolle Informationen für den Alltag mitnehmen.

www.power4me.at

Plastikworkshop

Am Montag, den 16. 12. fand in der 2c ein Projekttag zum Thema Plastik statt. Eine Dame von der „young caritas“ sprach mit den Kindern über die Problematik von Plastik (z. B. Plastik im Meer) und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Material. In Geografie und Informatik wird die 2c das Thema weiter vertiefen.

Projekt mit der VS Herzgasse

Im Laufe des Wintersemesters 19/20 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4b der VS Herzgasse nicht nur die Möglichkeit, in den Informatikunterricht der 3d der NMS Herzgasse hineinzuschnuppern, sondern auch aktiv an ihm teilzunehmen. Das Ziel der Zusammenarbeit war es, den Kindern der Volksschule den Übergang in die Neue Mittelschule zu erleichtern, indem sie durch Einzelbetreuung eine Einführung in das Arbeiten mit Computern und somit einen Einblick in den Informatikunterricht erhalten haben. Hinzu kommt, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler der 4b als auch die der 3d im Rahmen dieses Informatikprojektes gemeinsam durch das Arbeiten mit Minirobotern die Welt des Programmierens kennenlernen durften.

Street-Points Siegerehrung

Herzliche Gratulation der 1d! Die Siegerehrung fand am Antonsplatz in Favoriten statt. Die 1d und die 1f waren anwesend und hatten viel Spaß an der Veranstaltung.

 

„Team Präsent“ in der 2c

Am Freitag, den 11. 10. war das „Team Präsent“ zu Besuch in der 2c und hat mit den Kindern zum Thema Klassengemeinschaft und Teampower gearbeitet. Wir haben darüber gesprochen was ein gutes Team ausmacht, wie wir uns gemeinsam eine gute Zeit machen können und dass jedes Kind von uns dazu beitragen kann.

Street-Points Wettbewerb der 1. Klassen

Auf die Plätze, fertig, los!!! Heute waren alle 1. Klassen unserer Schule im Bezirk unterwegs und erkundeten das Grätzl. Wir sammelten viele Punkte und lernten auch gleichzeitig neue interessante Plätze in Favoriten kennen. Welche Klassen wird den schulinternen Street-Points Wettbewerb gewinnen? 1a, 1b, 1c, 1d, 1e oder 1f! Informationen folgen

Tag der Wiener Schulen

Auch heuer war es wieder so weit. Die Mädchen und Buben der Peer-Gruppe freuten sich sehr mit den Besucherinnen und Besuchern eine Führung durch unser Schulhaus zu machen. Im Physiksaal wartete Hr. Hoffmann mit einigen interessanten Arbeitsstationen auf die neugierigen Kinder.

Schulsprecherwahl

Am 3.10.2019 fand an unserer Schule die Wahl unserer Schulsprecherin und Schulsprecher statt. Wir hatten eine sehr gewissenhafte Wahlkommission. Sie zählte alle abgegebenen Stimmen aus und dann standen die Sieger fest. Unsere Schulsprecherin für das Jahr 2019/20 ist Dzehylyan G. und ihr Stellvertreter ist Jakub A.. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf viele spannende Projekte!

Geografieunterricht in der 1f

In den ersten Wochen des Schuljahres beschäftigten wir uns mit unserem Sonnensystem. Eifrig arbeiteten die Kinder mit dem Globus, mit den Atlanten und mit stummen Karten. Gemeinsam bastelten wir auch unsere Planeten und haben sehr viele interessante Dinge über unsere Erde erfahren.

Seiten