- Innovation & Ökologie - Wertschätzung & Respekt - Individualität & Vielfalt

Herzlichen Glückwunsch Herr Zillner

Herr Zillner hat bei den heurigen Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz den 2. Platz in seiner Altersklasse belegt. Herzlichen Glückwunsch dem Vizestaatsmeister!

 

100. Deutschschulübung

Die Schülerinnen und Schüler der 2a feierten vor kurzem die 100. Deutschschulübung seit Beginn der ersten Klasse. Frau Teichmann, die Deutschlehrerin, brachte eine selbst gebackene Sachertorte mit, um alle Schülerinnen und Schüler zu belohnen.

Gewaltpräventionsprojekt „FAIR PLAY“ 1C

Unter dem Namen Fair Play findet von Mitte März bis Mitte Juni ein Gewaltpräventionsprojekt in der Klasse der 1c statt.

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit ihren Gefühlen und persönlichen Gewalterfahrungen in und außerhalb der Klasse auseinander. Sie lernen, dass Gewalt nicht nur mit Schlägen, sondern auch mit Worten ausgeübt werden kann. Die Klassengemeinschaft wird dazu ermutigt Konflikte anzusprechen, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu formulieren und in schwierigen Situationen anders als gewohnt zu re-agieren.

Am Mi, den 10.4. fand der erste von insgesamt vier Projekttagen statt. Drei weitere folgen im Mai und Juni.

Besuch von Frau Bren

In den 4. Klassen war Frau Bren zu Gast, die von den Ereignissen des 2. Weltkriegs in Österreich und ihren Erinnerungen daran auf spannende Weise erzählte. Die Schüler und Schülerinnen lauschten gebannt und konnten viel Neues über das alltägliche Leben in dieser schwierigen Zeit erfahren.

Mobiles Planetarium zu Besuch

Am 11. 04. 2019 besuchte das Mobile Planetarium der Universität die ersten Klassen. Dieses wurde im Turnsaal aufgebaut und weckte schon von außen die Neugierde der Kinder. Im Inneren wurde uns dann durch moderne Technik die Entstehung des Sonnensystems und der einzelnen Planeten gezeigt. Die Begeisterung stieg dabei ins Unermessliche und bereitete uns viel Freude.

SCHÜLF der NMS Herzgasse 27 und VS Jagdgasse 22

Am Mittwoch, 9.5.2019, fand eine gemeinsame LehrerInnenfortbildung der VS Jagdgasse 22 und NMS Herzgasse zum Thema "Medienperformant im Unterricht - Wie bezaubere ich meine Klasse?" statt. LehrerInnen beider Schularten lernten innovative Möglichkeiten kennen, um digitale Bildung noch stärker zu forcieren. Themen waren Ozobot- und BeeBot-Roboter, Programmieren mit code.org, Apps für Tablets uvm.

Lapbooks der 2c

Die Kinder der 2c haben sich sehr bemüht und wunderschöne Lapbooks zur griechischen Mythologie hergestellt. Diese haben die Schülerinnen und Schüler souverän präsentiert. Die Kinder zeigten viel Detailwissen! Still und heimlich hat Jasmin, wie Frau Brandhuber bei der Präsentation erfragt hat, manchen Kindern schöne Zeichnungen für ihre Lapbooks gemacht!

Technische Universität

Am 29. März 2019 besuchte die 4d die TU in Wien und durfte an einem Workshop teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit Laser und elektronische Mikroskope auszuprobieren.

Probleme im Internet

Präsentation der Peers: 24. 4. 2019 – 26. 4. 2019

Peers: Tijana 4d, Abbas 4d, Hava 4b, Antonio 4c, Nikola 4a

Da es unter Jugendlichen öfters zu Mobbing- und Cybermobbingangriffen kommt und viele Jugendliche darunter leiden, entschlossen wir uns eine Präsentation für die Schülerinnen und Schüler der NMS Herzgasse 27 zu erstellen. Da wir als Streitschlichter ausgebildet worden sind, war es uns ein Anliegen in einer Präsentation darzustellen, welche Möglichkeiten es gibt, sich gegen Mobbing und Cybermobbing zu wehren und auch auf die Gefahren im Internet hinzuweisen. Nach 11 Präsentationen danken wir den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen für ihr positives Feedback und ihre konstruktive Kritik. Daraus könnten wir auch viel lernen und es machte uns großen Spaß.

 

Vorlesetag der 4a

Am 28. März 2019 nahm die 4a am zweiten österreichischen Vorlesetag teil. Emina Tabakovic, Schülerin der 4a, las aus ihrem Werk. In der gemütlichen Sitzecke unserer Bibliothek lauschten wir gespannt, was die 4A-Bande wieder alles ausgeheckt und angestellt hat. Emina freute sich über das Vorlesebuch mit Widmung, das sie als Dankeschön überreicht bekam.

Seiten