Neue Mittelschule mit Herz & Schwerpunkt Informatik

Ein Kleinod im Herzen Wiens

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 gibt es an der NMS Herzgasse neben Informatik einen weiteren Schwerpunkt ÖKOLOGIE.

Durch die Einrichtung einer Gartengruppe sind wir dem Netzwerk ÖKOLOG beigetreten. Wir werden unseren Schulgarten aktivieren und neu gestalten. Dadurch wollen wir allen Schülerinnen der NMS Herzgasse einen Unterricht in praxisnaher Umgebung ermöglichen.

Neben den saisonal anfallenden Arbeiten, werden die geplanten Projekte umgesetzt.

eEducation Austria

Unsere SchülerInnen wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen diese meist unbefangen und vielseitig. Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung fördert den Erwerb der notwendigen Kompetenzen, um Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen oder in entsprechenden zukunftsträchtigen Berufsfeldern Fuß zu fassen.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2016/2017 bei dieser Initiative als Expertschule dabei. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten von „eEducation Austria“ steht der sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

 

Peermediation ab dem Schuljahr 2016/17 an der NMS Herzgasse

Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse (sogenannte „peers“) betreuen ab dem Schuljahr 2016/17 Kinder aus den 1. Klassen, helfen ihnen beim Eintritt in die neue Schule, geben ihnen Hilfestellungen, um den Übertritt von der VS in die NMS zu erleichtern und werden in Mediation geschult, um ab ca. Jänner 2017 als Streitschlichter zu agieren.

Bereits im Schuljahr 2015/16 gab es ein „hearing“, bei dem sich 40 Schülerinnen und Schüler als „peers“ bewarben.

Davon wurden 19 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die in Gruppen ab September 2016 die 1. Klassen betreuen.

Am 25. Mai 2016 stellten sich die „peers“ bei den Klassenvorständen der kommenden 1. Klassen vor.

Am ersten Schultag des Jahres 2016 begrüßten die "peers" die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse. Am Freitag der ersten Schulwoche durften sie gemeinsam mit den Klassenvorständen eine Spielstunde zum Kennenlernen gestalten.

Fotos folgen!

Soziales Lernen

Miteinander respektvoll, rücksichtsvoll und verantwortungsvoll umzugehen, kann gelernt werden!

Das Unterrichtsfach “ Soziales Lernen“ ist  fixer Bestandteil des Stundenplans. Die Beratungslehrerinnen, sowie unsere Schulsozialarbeiterin unterstützen die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen.

In dieser Stunde wird mit den Schülerinnen und Schülern intensiv daran gearbeitet, ihre Sozial- und Selbstkompetenz zu verbessern sowie mit den Grundlagen der Kommunikation vertraut zu werden. Konfliktlösungsgespräche und Gewaltprävention sind ebenfalls wichtige Bestandteile. Die Inhalte umfassen u. a.:

  • Reflektieren des eigenen Verhaltens und Handelns
  • Erlernen von Teamkompetenzen
  • gewaltfreie Lösung von Konflikten
  • Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz
  • Vermittlung von Kommunikations- und Präsentationskompetenz

 

Das Projekt „PLUS“ wird von Lehrerinnen der 6. Schulstufe durchgeführt. Die Komponenten sind:

  • Ich-Stärkung, Selbstwahrnehmung
  • Leben in der Gruppe, Gemeinschaftssinn entwickeln
  • Mit Gefühlen umgehen
  • Konflikte bewältigen
  • anderen Menschen mit Toleranz begegnen

 

Ab dem Frühjahr 2016  werden ausgebildete Peer- Mediatorinnen mit engagierten  Schülerinnen  und Schülern arbeiten.

Berufsorientierung

Eine gut durchdachte Entscheidung
"Was ist der richtige Job für mich? Wo kann ich meine Stärken am besten einsetzen? Und was interessiert mich besonders?"

Mit solchen Fragen müssen sich die meisten Jugendlichen am Beginn ihres Berufslebens auseinandersetzen. Wenn du dir über deine Interessen und Talente noch nicht so ganz im Klaren bist, helfen Berufsorientierungstests, Berufsinformationszentren, Beratungsstellen und Infomaterialien weiter.

(Bildnachweis: Clemens Löcker: Wartung einer Trommelbremse 3/15, unter Creative Commons Lizenz auf: http://www.bilderpool.at/index.php?page_id=6&img=15243)

Talente Check
Dabei wird die Auffassungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Belastbarkeit, Sorgfalt – Genauigkeit, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Merkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Logik und praktisches Rechnen getestet.
Zusätzlich zu den praktischen Austestungen werden ausführliche Fragebögen zur Erhebung eines Interessensprofils und der Persönlichkeitsstruktur ausgewertet.

Informatik

Als Neue Mittelschule mit Schwerpunkt Informatik werden unsere Schülerinnen und Schüler durchgehend von der 1. bis zur 4. Klasse in jeweils 2 Wochenstunden im Fach „Informatik“ unterrichtet.

Um die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Kompetenzen auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten, stehen 4 neu ausgestattete Informatik-Lehrsäle mit Windows 10 und Microsoft Office 2010 zur Verfügung.
Diese Räumlichkeiten werden nicht nur für den Informatik-Unterricht, sondern auch für alle anderen Unterrichtsfächer genutzt. Die für die Neue Mittelschule verpflichtende Umsetzung der digitalen Grundbildung im Schulalltag fließt somit in viele Unterrichtsstunden ein.
Durch einen eigens für die Neuen Mittelschulen mit Schwerpunkt Informatik entwickelten Lehrplan haben Absolventinnen und Absolventen unserer Schule auch einen großen Wissensvorsprung in diesem Bereich.

Tablet-Klasse

Ganz besondere Unterrichtsmittel erhielt die 1d-Klasse im Schuljahr 2014/15. Es ist uns gelungen, diese Klasse mit Tablets und einem als White-Board nutzbaren Touch-Screen-Bildschirm auszustatten.

Für die LehrerInnen und die SchülerInnen ist diese Art des Unterrichts noch eine neue Erfahrung. Nach einer mehrstündigen Einschulung der LehrerInnen wird nun gemeinsam erkundet, welche Lernmöglichkeiten das neue Medium bietet.