- Innovation & Ökologie - Wertschätzung & Respekt - Individualität & Vielfalt

Mittelschule Herzgasse 27 - Das sind wir!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Der Zauber der Adventzeit kann beginnen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine schöne 1. Adentwoche und bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen

Dir. Dipl. Päd. Sylvia Pichler, BEd. und das Herzgassenteam ♥

Begegnung der Generationen

Miteinander erLeben – voneinander lernen! Das war das Motto vom Bezirksseniorinnen und Senioren-Fest im September. Hier ein Rückblick auf das tolle, gemeinsame Fest in der neuen Fußgängerzone Herzgasse. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gaben nützliche Tipps für das Nutzen von Smartphone und PC und im Schulgarten gab es eine Häkelstation. Ein großes Dankeschön gilt den Peers, die sich ausgezeichnet um die Gäste bekümmert haben und natürlich auch der Klasse 4e und der Klasse 4f für die tatkräftige Unterstützung.

 

4. Klassen im Jugendzentrum Arthaberplatz

Die 4. Klassen besuchten das Jugendzentrum am Arthaberplatz und hatten großen Spaß und versuchten sich in allen angebotenen Möglichkeiten, wie z. B.: Karaoke, Billard, Wuzzler, Videospielen, Gymnastikraum, etc.

 

Textiles Werken 2a

Schon nach einer Stunde Textiles Werken hatten wir das erste Werkstück fertig: unser Sockentier!

 

Workshop in der Arbeiterkammer

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche besuchte die 4f die AK und absolvierte ein Bewerbungstraining. Anhand von Rollenspielen und interaktiven Übungen lernten die Jugendlichen sich selbst besser einzuschätzen. Außerdem bekamen die Kinder wertvolle Tipps für das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und für das Vorstellungsgespräch. Diesen Workshop kann man nur weiterempfehlen!

 

Ganztagsausflug der 1. Klassen

Die ersten Klassen machten am 9. Juni einen Ausflug in den Tierpark Stadt Haag. Voller Begeisterung wurden die Tiere beobachtet und ganz genau unter die Lupe genommen. Es war ein langer, aber erlebnisreicher und schöner Tag.

 

Besuch beim Imker: 3c

Am 8. Juni hat die 3c in Neuessling den Imker Gernot Gangl besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben viel über das Leben der fleißigen Bienen und den Aufbau des Bienenstocks gelernt! Anschließend wurden Wachskerzen gebastelt und Honigbrote geschlemmt. So manche haben ihre Furcht vor den friedlichen und nützlichen Tierchen überwunden und sogar die Waben in der Hand gehalten. Zum Schluss gab es noch ein Honigglas für alle zum zuhause genießen!

 

Die 1a im Palmenhaus und Wüstenhaus

Am 27. Juni besuchte die 1a Klasse das Palmen- und Wüstenhaus. Das spektakuläre Glasröhrenlabyrinth im Wüstenhaus, indem zirka 50 Nacktmullen wohnen, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Trotz Hitze machte den Kindern der Ausflug großen Spaß.

 

Picknick im Waldmüllerpark

Am Freitag, 24. Juni, machte die 1a ein Picknick im Waldmüllerpark. Es gab sogar frische Semmeln vom Bäcker für alle! Danke Frau Brandhuber!

 

Seiten